Wie der Name schon sagt, dienen Servant Leaders ihren Angestellten (Servant – aus dem Englischen bedeutet im Deutschen „Diener“).
Betrachten wir nun das Wort „dienen“ in seiner eigentlichen Bedeutung im Duden, dann geht es darum sich freiwillig seinen Mitmenschen oder einer Sache unterzuordnen. Ganz im Stile eines Gastgebers; Er sorgt für die Gäste, ordnet sich Ihnen freiwillig unter, bestimmt aber gleichzeitig auch den Rahmen und die Regeln. Denn es ist ja schließlich seine Veranstaltung.
Servant Leader wollen gar nicht, dass alle nach ihrer Pfeife tanzen, sondern fungieren eher als Coaches, um zu motivieren und zu einer gemeinsamen Vision zu inspirieren. Doch welche Eigenschaften sind für diesen neuen Führungsstil notwendig?
Die Berater Puckett und Neubauer führten zusammen mit der IMD Business School in Lausanne Interviews mit zahlreichen hochrangigen Führungskräften aus dem digitalen Bereich. Dabei stellten sich folgende vier Eigenschaften als die wichtigsten heraus:
- Bescheidenheit, um offen für Feedback der Mitarbeitenden zu sein
- Anpassungsfähigkeit, um auf schnelle Veränderungen in der digitalen Ökonomie reagieren zu können
- Engagement, besonders in Bezug auf Kommunikation und Interaktion
- visionäre Vorstellung, um langfristige Ziele im Blick zu behalten.
Im Englischen lässt sich dies mit dem HAVE-Modell zusammenfassen: humble, adaptable, visionary, engaged.
Wenn Sie mehr über die HAVE-Führungskräfte wissen wollen, wie sie arbeiten und warum sie Hyperbewusstsein brauchen, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
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Ihr dama.go Team