Linux-Storage und Dateisysteme (LPI 201) | 860 Euro | Berlin Hamburg Hannover Essen Leipzig Erfurt Chemnitz Dresden Halle'

Ø Bewertung 661 TN: Note 1.36 

__________________________

25.11.2010 - Linux-Schulung

Durch den Einzelkurs konnte der Dozent speziell auf mich und die vorhandenen Kenntnisse eingehen. Zudem hat er versucht, alle meine Fragen zu beantworten. Die Unterlagen wurden im Laufe des Kurses speziell auf meine Bedürfnisse angepasst/ fortgeschrieben.

Meike Liskow Suse Linux

__________________________

31.05.2011 - Linux-Schulung

-die geringe Teilnehmerzahl, wodurch es möglich war, individuell auf den einzelnen einzugehen - die fachliche Kompetenz des freundlichen Dozenten mit interessanten "Nebenthemen" - die lockere Atmosphäre mit "Kaffee und Kuchen" - die gut ausgestatteten Arbeitsplätze

Stephan Pertzsch Firmenkurs - Linux Workshop

__________________________

11.02.2011 - Linux-Schulung

Ein Kurs, an dem ich persönlich nichts ändern würde. So muss ein Seminar sein! Toller Trainer, klarer Kursaufbau und Zielstellung, sehr nette und hilfsbereite Seminarbetreuung. Vielen Dank!

Marc Wäsche Linux LPIC 1

__________________________

Linux-Storage und Dateisysteme (LPI 201)

Schulungsbeschreibung

Linux bietet eine Vielzahl von verschiedenen Dateisystemen für unterschiedliche Anforderungen, vom Embedded-System mit Flash-Speicher bis zum Server mit RAID-System im Petabyte-Bereich. In diesem Kurs erhalten Sie einen Überblick über die gängigen Linux-Dateisysteme, ihre Einrichtung und Verwaltung, ihre Stärken und Schwächen und machen sich mit Konzepten wie Logical Volume Management und RAID unter Linux. Inhalte aus diesem Kurs sind relevant für die LPI201-Prüfung. Der Kurs ist ggf. um einen Tag erweiterbar, z.B. wenn u.a. eine Einführung in Backup-Konzepte und -Lösungen gewünscht wird.

Schulungsdaten

Dauer

2 Tage

Schulungsort

Berlin, Chemnitz, Dresden, Erfurt, Essen, Halle, Hamburg, Hannover, Leipzig, Neubrandenburg, Potsdam

Preis

860 € zzgl. Mehrwertsteuer

Examen

Inhalte aus diesem Kurs sind relevant für die LPI201-Prüfung.

Sonstiges

Unterlagen, Getränke und Mittagessen im Seminarpreis enthalten

Termine

23.07.2012 - 24.07.2012
22.10.2012 - 23.10.2012

Schulungsinhalt

Fortgeschrittene Administration von ext2
und ext3-Dateisystemen
Dateisystem-Troubleshooting
ReiserFS, XFS und JFS
Hardwareoptimierung (hdparm)
Software-RAID
LVM und EVMS
Performancemessungen

Zielsetzung

Kursteilnehmer lernen, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Linux-Dateisysteme einzuschätzen und können das richtige Dateisystem für jeden Einsatzzweck auswählen. Sie lernen alles über Linux als Dateiserver und können auch große Speicherkapazitäten effizient und kostengünstig planen, aufbauen, administrieren, erweitern und sichern.

Zielgruppen

Erfahrene Systemadministratoren, Administratoren von Dateiservern

Voraussetzungen

Zertifikat LPIC-1 oder vergleichbare Kenntnisse, wie sie in den Kursen Linux für Einsteiger, Linux-Systemadministration I und II sowie Netzadministration I gewonnen werden können