SAP Controlling (CO) Kompakt
Schulungsbeschreibung
In diesem Kurs erhalten Teilnehmer einen Überblick über Controlling mit SAP®-Software und lernen die Nutzungsmöglichkeiten und Integrationsbeziehungen zu anderen SAP-Anwendungen kennen. Weiterhin werden die Fähigkeiten vermittelt, mit der Kostenstellen-/Kostenartenrechnung und Innenaufträgen umzugehen sowie Berichte zur Auswertung betriebswirtschaftlicher Informationen anzufertigen.
Schulungsdaten
Dauer | 4 Tage |
Schulungsort | Berlin, Chemnitz, Dresden, Erfurt, Essen, Halle, Hamburg, Hannover, Leipzig, Neubrandenburg, Potsdam |
Preis | 1580 € zzgl. Mehrwertsteuer |
Examen | keine Examen |
Sonstiges | Unterlagen, Getränke und Mittagessen im Seminarpreis enthalten |
Termine | 03.08.2012 - 06.08.2012 |
Schulungsinhalt
Überblick über das Controlling
Einführung in die Systemoberfläche der Applikationskomponente
Überblick über die verschiedenen Applikationen
Definitionen der betriebswirtschaftlichen Begriffe und Methoden des Controllings in SAP
Aufbau der Organisations- und Controlling-Strukturen
Gemeinkosten-Controlling
Generelle Aufgaben des Controlling, Finanzbuchhaltung, Gemeinkosten-, Produktkosten- und Ergebniscontrolling
Planung, Planungsintegration und Planungswerkzeuge im Controlling
Funktionen und Integration der Ergebnis- und Marktsegmentrechnung, Profit-Center-Rechnung
Produktkosten-Controlling, Kostenträgerrechnung für Kundenaufträge und Produkte
Integrierter Datenfluss von Kosten und Erlösen
Kostenstellenrechnung, Stammdaten, Planung, Istdaten, Periodenabschluss
Informationssystem, Reporting und Auswertungen, Berichtsbaum, Report Painter, Anzeigevarianten
Zielsetzung
Der Kurs bietet einen Überblick über die Applikationskomponente Controlling und vermittelt die Nutzungsmöglichkeiten und Integrationsbeziehungen zu anderen SAP-Kernapplikationskomponenten. Kursteilnehmer lernen, mit der Kostenstellen- und Kostenartenrechnung sowie Innenaufträgen umzugehen und Berichte zur Informationsauswertung anzufertigen.
Zielgruppen
Der Kurs richtet sich an Führungskräfte, Mitglieder des Projektteams und Anwender im Fachbereich Rechnungswesen, Controlling, Logistik oder Materialwirtschaft.
Voraussetzungen
Kursteilnehmer sollten bereits den Kurs SAP Überblick besucht haben bzw. Kenntnisse des Fachbereiches Rechnungswesen (Finanzbuchhaltung) besitzen.

