SAP HCM Personalwirtschaft (HR) Kompakt
Schulungsbeschreibung
Der Kurs bietet Teilnehmern einen Überblick über die Möglichkeiten der Personalwirtschaftskomponente von mySAP™ ERP. Kursteilnehmer lernen die Handhabung, Terminologie, Strukturen, Prozesse und Funktionen des Moduls kennen und erwerben Erfahrungen mit dem Customizing.
Schulungsdaten
Dauer | 4 Tage |
Schulungsort | Berlin, Chemnitz, Dresden, Erfurt, Essen, Halle, Hamburg, Hannover, Leipzig, Neubrandenburg, Potsdam |
Preis | 1580 € zzgl. Mehrwertsteuer |
Examen | keine Examen |
Sonstiges | Unterlagen, Getränke und Mittagessen im Seminarpreis enthalten |
Termine | 03.08.2012 - 06.08.2012 |
Schulungsinhalt
Überblick und Verständnis von mySAP ERP Human Capital Management (HCM)
Organisationsstrukturen/Organisationsmanagement
Grundlagen der Aufbauorganisation, Stammdaten
Grundprozesse der Personaladministration
Arbeits- und Planungsabläufe, PersonaldatenÂpflege, Berichtswesen, Dokumentationssystem
Zeitwirtschaft, Abrechnungsverfahren, Pflege der Zeitdaten und Integration in andere Module
Personalabrechnung / Vergütung, Aktivitäten der Abrechnung, Auswertungen, Anbindung an FI/CO
Reisekosten, Reiseplanung, Reiseabrechnung, Organisatorischer Ablauf
Personalbeschaffung/-entwicklung, allg. Konzepte, Planungsabläufe, Qualifikationen, Anforderungen
Veranstaltungsmanagement, VeranstaltungsvorÂbereitung und -angebot, Tagesgeschäft, Ab- und Verrechnung von Veranstaltungen, Auswertungen
Personalinformationssystem, Reporting, Query
Zielsetzung
Der Kurs vermittelt einen Überblick über die Möglichkeiten des Moduls Human Resources. Teilnehmer lernen die Handhabung, Terminologie, Strukturen, Prozesse, Funktionen und Einstellungsnotwendigkeiten kennen.
Zielgruppen
Der Kurs richtet sich an Projektmitarbeiter, Keyuser und Mitarbeiter der entsprechenden Fachabteilung.
Voraussetzungen
Kursteilnehmer sollten bereits grundlegende Kenntnisse in der Handhabung des SAP-Systems und in der Personalwirtschaft besitzen.

