In diesem Kurs gewinnen die Kursteilnehmer/-innen einen Überblick über die Planung, Steuerung und Verwaltung aller Aktivitäten, die während der Projektabwicklung mit der Projektmanagement-Komponente von SAP® Product Lifecycle Management (SAP PLM) benötigt werden.
Teilnahmegebühren:
SAP PLM Projektmanagement (PS)
- Beschreibung eines Unternehmensprozesses
- Definition des Szenarios
- Projektstrukturplan
- Netzplan
- Project Builder und Projektplantafel
- Terminplanung
- Ressourcenplanung
- Material im Projekt
- Kostenplanung, Erlösplanung
- Budgetierung
- Obligo und Istdaten
- Periodenabschluss
- Informationssysteme
- Integration zu anderen Applikationen
Für diesen Kurs sollten die Kursteilnehmer/-innen folgende Vorkenntnisse mitbringen:
- Grundkenntnisse über SAP-Software
- Betriebswirtschaftliche Kenntnisse des Rechnungswesens und der Logistik
Der Kurs richtet sich an Projektleiter/-innen, Mitglieder des Projektteams und Berater/-innen, die einen Überblick über die Planung, Steuerung und Verwaltung aller Aktivitäten, die während der Projektabwicklung mit der Projektmanagement-Komponente von SAP® Product Lifecycle Management (SAP PLM) benötigt werden, erhalten möchten.
Getränke und Snacks sind im Seminarpreis enthalten.
Förderung durch
- den Europäischen Sozialfond ESF
- den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr (BFD)
- verschiedene Berufsgenossenschaften
- regionale Einrichtungen
und andere Träger möglich
Teilnahmegebühren: