In diesem Kurs erhalten die Kursteilnehmer/-innen einen Überblick über die grundlegenden Administrationsaufgaben an einem SAP®-System und detaillierte Kenntnisse über Architektur, Funktionalität und Administration des Systems.
Das Erlernte wird jeweils am System nachvollzogen.
Teilnahmegebühren:
SAP Systemadministration (Aufbaukurs)
- Überblick über die Administration des SAP
- Web Application Server (WebAS)
- Technische Grundlagen
- Systemkonfiguration
- Systemaktualisierung
- Einspielen von Patches und Korrekturen
- Pflege von Benutzern und Berechtigungen
- Einrichten von Druckern
- Systemsicherheit und Systemüberwachung
- Transportfunktionen
- Hilfe-System
- Datensicherung
Für diesen Kurs sollten die Kursteilnehmer/-innen folgende Vorkenntnisse mitbringen:
- Vorkenntnisse im Bereich Betriebssysteme und SAP
Der Kurs richtet sich an Systemadministratoren/-innen und IT-Verantwortliche mit Administrationsaufgaben an SAP-Systemen, die einen Überblick über die grundlegenden Administrationsaufgaben an einem SAP®-System und detaillierte Kenntnisse über Architektur, Funktionalität und Administration des Systems erhalten möchten.
Getränke und Snacks sind im Seminarpreis enthalten.
Förderung durch
- den Europäischen Sozialfond ESF
- den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr (BFD)
- verschiedene Berufsgenossenschaften
- regionale Einrichtungen
und andere Träger möglich
Teilnahmegebühren: