Allgemeines
Der Notwendigkeit, der Schlüsselqualifikationen der Mitarbeiter/-innen, pflichten wir heutzutage eine viel höhere Bedeutung bei als noch vor 20 Jahren. Heute hat man erkannt, dass die persönlichen Charaktereigenschaften, Einstellungen und Befindlichkeiten der Mitarbeiter/-innen erheblich den Unternehmenserfolg beeinflussen.
Mit Weitblick, frühzeitigem Erkennen von Problemherden, einer gesunden Kommunikation, Planung und somit Wertschätzung der Mitarbeiter/-innen kann man nahezu jede Herausforderung im Betrieb meistern.
Die Entwicklung der Mitarbeiter/-innen ist um ein Vielfaches zeitaufwendiger als die Entwicklung von Prozessabläufen.
Wir unterstützen Sie dabei mit erfolgsversprechendem Coaching, durchgeführt von unseren kompetenten, „lebendigen“ Life Coaches…
…damit Sie den Unternehmenserfolg im höchsten Maße positiv beeinflussen! Hierzu stelle ich Ihnen nachstehend unsere Soft Skills Coachings vor.
Konfliktmanagement
Um zu verhindern, dass ein bestehender Konflikt eskaliert, ist es wichtig, ein effizientes Konfliktmanagement zu betreiben. Denn nur so kann man für das Unternehmen kostspielige Folgen vermeiden. Nicht bewältigte Probleme im Arbeitsalltag binden Energien und Leistungskraft und gehen so der Arbeit verloren.
Konflikte im Unternehmen wirken sich nachteilig auf die Leistungsfähigkeit und die Gesundheit der betroffenen Mitarbeiter/-innen aus. Deshalb müssen Konflikte gelöst werden.
Beim Konfliktmanagement spielen Vorgesetzte eine besondere Rolle. Sie müssen negative Folgen von Konflikten für das Unternehmen verhindern.
Dafür gibt es Methoden des Konfliktmanagements.
- Konfliktarten unterscheiden
- Konfliktentstehung wahrnehmen
- persönliche Einstellung zu Konflikten
- Konflikte gezielt managen
- Techniken der Konfliktlösung
Supervision
Gemeinsam zum Erfolg!
Durch professionelle Begleitung der Reflektion im Team erlangt man einen intensiven Blick auf zwischenmenschliche Zusammenhänge und Arbeitsprozessen.
Nach der Bedarfsanalyse werden Themen festgelegt, die intensiv und gemeinsam behandelt werden.
Alle Teilnehmer/-innen kommen zu Wort und werden miteinbezogen, mit der Herausforderung für alle Beteiligten ein konkretes Ziel zu formulieren.
Neben der komplexen Fallberatung können auch übergreifende Themen wie Teamkompetenzen, Umstrukturierungen, Abläufe etc. besprochen werden.
Es wird mit Fallskizzen, Genogrammen und kollegialen Beratungen gearbeitet.
Bei der Rückmeldungsrunde werden verbindliche Absprachen getroffen, um die nötigen Entwicklungsschritte zu fokussieren.
Das Ziel der Supervision ist stets ein besseres Teamklima, das respektvolle Zuhören von Anliegen der Kollegen/Kolleginnen und der Verbesserung des persönlichen Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter.
- professionelle Begleitung zum Reflektieren
- Blick auf Zusammenhänge
- Kooperation statt Konkurrenz
- Lösungsorientiert
- Qualität der Zusammenarbeit verbessern
Kommunikationstraining
„Man kann nicht nicht kommunizieren, ...“ sagte dereinst Paul Watzlawick. Egal wie wir uns verhalten, kommuniziert wird immer, auch wenn nichts gesagt wird.
Sogar das Schweigen ist eine Art der Kommunikation. Kommunikation hat eine prägende und übergeordnete Rolle in der Gesellschaft und bleibt auch in Zeiten von Social Distancing und Online Marketing zentral.
Von der Fähigkeit zu kommunizieren, hängt stark der Unternehmenserfolg ab.
Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung:
- „Die Kunst zu kommunizieren“
- Grundhaltungen in der Kommunikation – „Die Transaktionsanalyse“
- Kommunikationstechniken – Hilfsmittel der Kommunikation und ihre Wirkung
Wirkungsvoll Kommunizieren – Körpersprache, Stimme und Sprache, Inhalte:
- Körpersprache lesen und verstehen lernen – Mimik, Gestik, Haltung
- sicher und überzeugend auftreten
- Die eigene Stimme bewusst einsetzen
Zeitmanagement/Stressmanagement
Du kannst die Zeit nicht managen, Du kannst aber dein Verhalten und deine Einstellung dazu verändern.
Zeitmanagement ist die Kunst, sich selbst besser zu managen und seine Aufgaben möglichst effektiv zu strukturieren.
Methoden und Tipps:
- Grundzüge des Zeitmanagements
- Zeitplanung realistisch vornehmen
- Prioritäten richtig setzen
- Arbeitsorganisation effektiv gestalten
- Zeitfressern den Saft abdrehen
- Methoden des Zeitmanagements
Effektive Methoden zur Stressbewältigung nutzen:
- Stress verstehen lernen
- persönliche Bestandaufnahme
- Grundlagen zum Stressmanagement
- Anwenden von Methoden der Stressbewältigung
- strategischer Umgang mit Stress
Teamentwicklungstraining
Der Schlüssel erfolgreicher Zusammenarbeit!
Was unterscheidet mein Team von einem „Dreamteam“? Wie kommt es dort hin? Was braucht mein Team?
Hier entdecken wir alle Potentiale von Teams und bringen diese auf Hochtouren.
Mit viel Praxis und AHA!-Effekten. Die Teamentwicklungsmaßnahme soll dazu dienen, die Zusammenarbeit des Teams zu optimieren und die Effektivität zu steigern. Der besondere Nutzen liegt darin, dass keine neuen Ressourcen benötigt, sondern vorhandene verbessert und ausgeschöpft werden können.
- Wir-Gefühl stärken, um einen Mehrwert für alle zu schaffen
- Förderung der sozialen Kompetenzen der Teammitglieder
- Verbesserung der Kommunikation der Teammitglieder untereinander und nach außen
- Konflikte konstruktiv begreifen und Kritik als Chance zur Optimierung nutzen
- besseres Verständnis für gruppendynamische Prozesse innerhalb der Teamarbeit und daraus resultierende Folgen
- Zusammenarbeit zwischen Teammitgliedern stärken und Wettbewerb zwischen einzelnen verringern
- stressauslösende Faktoren erkennen und gemeinsam bearbeiten
Wir beraten Sie gern!
Sind Sie interessiert? Dann überzeugen Sie sich selbst und vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch in unserem Haus.