Jeder Mensch sieht sich immer wieder mit Veränderungen konfrontiert: persönliche Umstände verändern sich, Arbeitswelten verändern sich, Unternehmensstrukturen verändern sich. Und jeder Mensch reagiert anders auf diese Veränderungen. Um als Führungskraft sich selbst und die Mitarbeiter/-innen positiv und motiviert durch Veränderungsprozesse leiten zu können, braucht es Verständnis und Empathie für die Umstände, für sich selbst und für die Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind.
Zielsetzung:
- Sie kennen die harten und weichen Faktoren, welche Menschen und ihre Veränderungsfähigkeit in Change Prozessen beeinflussen.
- Sie reflektieren diese Faktoren für Ihr persönliches Arbeitsumfeld.
- Sie lernen Ihre eigenen Kompetenz- und Entwicklungsfelder kennen und nehmen Einfluss auf Ihre bisherigen Führungsstrategien im Umgang mit Change.
Teilnahmegebühren:
Empathisch Führen im Change
- die Eigenschaften von Change Prozessen verstehen und reflektieren – für sich, für das Unternehmen, für die Mitarbeiter/-innen
- Emotionen im Change sowie deren Bedeutung für individuelle und organisationale Veränderungsfähigkeit verstehen
- Empathie entwickeln im Selbstverständnis und in der Rolle als Führungskraft
Für diesen Kurs sollten die Kursteilnehmer/-innen folgende Vorkenntnisse mitbringen:
- keine
Dieser Kurs richtet sich an Führungskräfte, die Impulse für die eigene Veränderungskompetenz erhalten möchten und Führungskräfte, die Impulse bekommen möchten, um in herausfordernden Zeiten ihre Mitarbeiter/innen empathisch zu führen und zu begleiten.
Getränke und Snacks sind im Seminarpreis enthalten.
Teilnahmegebühren: