(kann als Quereinstieg für den Erzieherberuf genutzt werden)
Erzieherhelfer unterstützen Erzieher in Kindertagesstätten und Kindergärten, indem sie Kinder betreuen, Spiel- und Lernaktivitäten organisieren und die soziale sowie emotionale Entwicklung fördern. Diese engagierte Arbeit erfordert Geduld, Empathie und eine Liebe zum Umgang mit Kindern.
Die Ausbildung zum Erzieherhelfer vermittelt pädagogische Grundlagen und praktische Fertigkeiten, um diese Aufgaben erfolgreich zu erfüllen. Erzieherhelfer tragen dazu bei, eine sichere und unterstützende Umgebung für Kinder zu schaffen, in der sie sich entfalten können.
Ihre Arbeit ist von unschätzbarem Wert, da sie die Entwicklung und das Wohlergehen junger Menschen maßgeblich beeinflussen. Durch ihre Unterstützung leisten Erzieherhelfer einen bedeutenden Beitrag zur frühkindlichen Bildung und legen damit eine wichtige Grundlage für das lebenslange Lernen und die persönliche Entwicklung der Kinder.
Unsere Weiterbildung zum Erzieherhelfer in Berlin bietet eine fundierte Qualifizierung für Personen, die ihre berufliche Zukunft im Bereich der Kinderbetreuung und -erziehung sehen. Diese praxisorientierte Weiterbildung ist darauf ausgerichtet, Ihnen die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, um als kompetenter Unterstützer in Kindertagesstätten, Kindergärten oder anderen pädagogischen Einrichtungen zu arbeiten.
Nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung erhalten die Teilnehmer ein anerkanntes Zertifikat, das sie als qualifizierte Erzieherhelfer auszeichnet und ihnen den Einstieg in eine erfüllende Karriere im Bereich der frühkindlichen Bildung ermöglicht.
Beginnen Sie noch heute Ihre Reise in die Welt der Kinderbetreuung und -erziehung mit unserer Weiterbildung zum Erzieherhelfer in Berlin!
Teilnahmegebühren:
100 % gefördert durch Arbeitsagentur/Jobcenter
Kommunikation und Gesellschaft Lernbereich I
Teambildungsprozesse
Formen der Kommunikation, Interaktion und Kooperation
Konfliktmanagement
Unterstützung von Kindern und Jugendlichen beim Aufbau sozialer Beziehungen
Teambildungsprozesse
theoretische Grundlagen von Spracherwerb und Sprachentwicklung
pädagogischer Umgang mit Medien und ihre Bedeutung in sozialpädagogischer Arbeit
Sozialpädagogische Theorie und Praxis Lernbereich II
berufliches Selbstkonzept und personale und soziale Kompetenz
Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Pädagogik (päd. Konzepte wie Fröbel, Montessori, Waldorf, Freinet u. a.)
Begriff Kindheit im historischen Kontext
Identitätsentwicklung als Teil der pädagogischen Arbeit
Grundlagen der psychischen und physischen Entwicklungstheorien
Entwicklungsverläufe der verschiedenen Altersstufen und Persönlichkeitsentwicklung
Bedeutung der eigenen Persönlichkeit im Erziehungsprozess erfassen und reflektieren
frühkindliche Bildungsprozesse
Bindungstheorien
Eingewöhnungskonzepte
Erziehungsstile
Lerntheorien
Menschenbilder
Leitbildentwicklung
Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen
Ursachen und Merkmale von Verhaltensauffälligkeiten
Förderkonzepte
Kindesmisshandlung und sexueller Missbrauch:
Erkennen und Handlungskompetenzen entwickelnNetzwerkarbeit im Hilfesystem
Musisch-kreative Gestaltung / Bewegung und Spiel Lernbereich III
Merkmale und Entwicklung der kindlichen Spieltätigkeit
Grundformen des Spiels
Spielmittel und ihre Bewertung
Singen und Musizieren, Theaterspiel
Kinder- und Jugendliteratur – Vorlesen und Erzählen
Sport-, Tanz- und Bewegungsspiele
Möglichkeiten und Ziele interkultureller Erziehung
Alltag und Gestaltung besonderer Anlässe anregen und begleiten
Didaktik und Methodik
Bedeutung von Ritualen, Regelmäßigkeiten, Festen und Feiern
Mittel der ästhetischen Gestaltung
Ökologie und Gesundheit Lernbereich IV
Begriff der Gesundheit
Salutogenese und Konzepte der Gesundheitsförderung
Körpererfahrung und Selbstkonzept
berufliche Bewältigungsstrategien durch Psychohygiene bezüglich Burnout
Körperhygiene
Unfallverhütung
Organisation, Recht und Verwaltung Lernbereich V
rechtliche Grundlagen sozialpädagogischer Arbeit
Kinderschutz und Umgang mit Kindeswohlgefährdung
Ziele und Struktur sozialpädagogischer Einrichtungen
Partizipation in der sozialpädagogischen Arbeit (Eltern, Kinder, Jugendliche)
Grundlagen von Qualitätssicherungsmanagement
Überblick über Personal- und Organisationsentwicklung
Organisation, Recht und Verwaltung Lernbereich V
Überblick über Personal- und Organisationsentwicklung
Praktikum
Kursabschluss und Auswertung Praktikum
mittlerer Schulabschluss
mindestens B2 Sprachniveau (bei Wunsch sich zum Erzieher fortzubilden muss C1 vorhanden sein)
ein einwandfreies erweitertes Führungszeugnis
ggf. Deutschtest
Personen, die ein Interesse an der Arbeit als Helfer in Kitas haben, insbesondere solche, die diesen Beruf als Quereinstieg zum Erzieherberuf nutzen möchten.
Eine Förderung und Gesamtkostenübernahme dieser zugelassenen Weiterbildung seitens
Arbeitsagenturen (SGB III) und Jobcenter (SGB II) mittels Bildungsgutschein
BFD (Berufsförderungsdienst der Bundeswehr)
Deutsche Rentenversicherung
Europäischer Sozialfond (ESF)
oder anderer Kostenträger ist bei Eignung möglich.
Teilnahmegebühren:
100 % gefördert durch Arbeitsagentur/Jobcenter