Die Lohnbuchhaltung ist ein Spezialgebiet innerhalb der Finanzbuchhaltung. Auf dem Arbeitsmarkt sind Lohnbuchhalter und Lohnbuchhalterinnen derzeit stark nachgefragt. Wenn Sie Ihre Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung erweitern möchten, dann ist dieser Kurs für Sie genau das Richtige.
Teilnahmegebühren:
100 % gefördert durch Arbeitsagentur/Jobcenter
Grundlagen der Lohnabrechnung
Abwicklung komplette Lohnrechnung im klein- u. mittelständischen Unternehmen
Vorbereitung für EDV-gerechte Lohnabrechnung
Beitragsbemessungsgrenzen in der Sozialversicherung, Steuerklassen, Arbeiten mit Steuertabellen, Mitarbeiterstammdaten
Meldepflicht Sozialversicherung, Lohnsteuervoranmeldung, Stundenlohn, Lohnsteuerjahresausgleich
Festbezüge, Umlage 1 / Umlage 2, Unterbrechung der Beschäftigung, Urlaubslohn, Pfändung
betriebliche Altersvorsorge, geringfügige Beschäftigung
Erstellung der laufenden, monatlichen Lohnabrechnung mittels EDV
sozialversicherungsrechtliche Bewertung der Arbeitsverhältnisse inklusive geringfügiger Beschäftigung, Gleitzone, Geschäftsführung, kurzfristige Beschäftigung
Fehlzeiten, Urlaub, VWL, Umlagesystem, Sachbezüge und geldwerter Vorteil
lohnsteuerrechtliche Beurteilung der Arbeitsverhältnisse inklusive Pauschalbesteuerung
Jahresabschlussarbeiten auf dem Gebiet der Lohnrechnung
- grundlegende Kenntnisse der Betriebswirtschaftslehre
- grundlegende Kenntnisse von Gesetzen und Versicherungen
- mathematische Grundkenntnisse
Quereinsteiger oder Arbeitssuchende, die im Bereich Büro oder im Finanzwesen arbeiten wollen
Trägerzertifikat von damago
Eine Förderung und Gesamtkostenübernahme dieser zugelassenen Weiterbildung seitens
Arbeitsagenturen (SGB III) und Jobcenter (SGB II) mittels Bildungsgutschein
BFD (Berufsförderungsdienst der Bundeswehr)
Deutsche Rentenversicherung
Europäischer Sozialfond (ESF)
oder anderer Kostenträger ist bei Eignung möglich.
Teilnahmegebühren:
100 % gefördert durch Arbeitsagentur/Jobcenter