Projektplanung ist die Planung aller Gegebenheiten, die für den späteren Projektverlauf von entscheidender Bedeutung ist. Sie ist die Grundlage für die spätere Steuerung des Projekts und die Kontrolle des Projektfortschritts. Der/Die Projektleiter/-in trägt die Verantwortung für die Projektplanung. Im Rahmen des "ganzheitlichen" Projektmanagements darf die Systematik der Projektführung und der Planungsinstrumente, die Sachebene, nicht vernachlässigt werden. In diesem Training steht die Projektplanung im Mittelpunkt. Sie lernen die Projektplanungssystematik und -methodik kennen und können diese wirkungsvoll einsetzen.
Teilnahmegebühren:
Projektmanagement 1: Projektplanung
Grundlagen
- Projektdefinition
- Aspekte des Projektmanagements
- Phasen eines Projekts
- ganzheitliches Projektmanagement
Organisation von Projekten
- Organisationsformen
- Größe eines Projektteams
- Strukturierung des Projektteams
- Informationspolitik
- Rollen eines Projekts
Projektplanung
- Projektanforderungen, Ziele
- Checkliste: Voraussetzung für die Projektplanung
- Aktivitätenplanung, Kapazitätsplanung, Terminplanung
- Personalplanung, Qualitätsplanung, Kostenplanung
- Kosten-Nutzen-Vergleich, Wirtschaftlichkeitsanalyse
Für diesen Kurs sollten die Kursteilnehmer/-innen folgende Vorkenntnisse mitbringen:
- erste Erfahrung mit Projekten
Dieser Kurs richtet sich an Projektleiter/-innen.
Getränke und Snacks sind im Seminarpreis enthalten.
Teilnahmegebühren: