Tauchen Sie in die dynamische Welt der Informationstechnologie ein.
Unsere Umschulung zum Fachinformatiker mit IHK-Abschluss eröffnet Ihnen spannende Perspektiven in einer zukunftsträchtigen Branche. Die hohe Nachfrage nach qualifizierten IT-Fachkräften, die Möglichkeit zur Spezialisierung und der anerkannte IHK-Abschluss machen diese Umschulung zu einer idealen Wahl für einen erfolgreichen beruflichen Neustart.
Die wichtigsten Fakten:
7
Teilnahmegebühren:
100 % gefördert durch Agentur für Arbeit/Jobcenter
Was macht ein Fachinformatiker für Systemintegration?
Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration realisieren kundenspezifische Informations- und Kommunikationslösungen. Hierfür vernetzen sie Hard- und Softwarekomponenten zu komplexen Systemen. Daneben beraten und schulen sie Benutzer.
Fünf gute Gründe warum Sie sich für eine Umschulung zum Fachinformatiker entscheiden sollten.
Hohe Nachfrage nach Fachkräften: Die IT-Branche verzeichnet eine konstant hohe Nachfrage nach gut ausgebildeten Fachinformatikern. Die fortschreitende Digitalisierung in nahezu allen Wirtschaftsbereichen führt dazu, dass qualifizierte IT-Fachleute gefragter sind denn je.
Vielfältige Einsatzmöglichkeiten: Als Fachinformatiker stehen dir verschiedene Fachrichtungen zur Auswahl, z. B. Anwendungsentwicklung oder Systemintegration. Dies ermöglicht es dir, dich in einem Bereich zu spezialisieren, der deinen Interessen und Fähigkeiten am besten entspricht. Die Vielfalt der Aufgaben sorgt für Abwechslung im Berufsalltag.
Attraktive Verdienstmöglichkeiten: Die Gehälter für Fachinformatiker liegen in der Regel über dem Durchschnitt vieler anderer Berufe. Aufgrund des Fachkräftemangels in der IT-Branche sind Unternehmen bereit, gut ausgebildeten Fachkräften attraktive Gehälter zu bieten.
Berufliche Perspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten: Die IT-Branche ist dynamisch und bietet ständig neue Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Mit Erfahrung und zusätzlichen Qualifikationen stehen Fachinformatikern vielfältige Karrierewege offen, sei es in Richtung Projektmanagement, Teamleitung oder als Spezialist in einem bestimmten Technologiebereich.
Innovationsorientiertes Arbeitsumfeld: Die IT-Branche ist stark von Innovationen geprägt. Als Fachinformatiker bist du in der Lage, aktiv an der Gestaltung und Umsetzung neuer Technologien und Lösungen mitzuwirken. Dieses innovative Umfeld bietet die Möglichkeit, ständig dazuzulernen und sich beruflich weiterzuentwickeln.
Was spricht für eine Umschulung bei damago?
Referenzen: Sehr gute Bewertungen ehemaliger Umschulungsteilnehmer bei Google und eKomi
Hohe Bestehensquote von über 90 %: Bei uns lernen Sie nicht nur sehr viel - Sie bestehen auch die Prüfung
Hohe Integrationsquote in den Arbeitsmarkt: Unsere Teilnehmer sind gefragt. Wenn sie nicht schon vom Praktikumsunternehmen „eingefangen“ werden, haben sie hervorragende Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Kein Wunder, bei mehr als 16.000 freien Stellen laut StepStone. Viele Unternehmen werden bei uns vorstellig, um sich bei den Teilnehmern gleich ins Gespräch zu bringen. Hierbei helfen uns natürlich auch die Kontakte in die IT-Welt, da wir viele Firmen schulen und beraten.
Interessante KI-basierte Projekte: Außerhalb des Rahmenlehrplanes setzen sie gemeinsam mit ihrer Gruppe ein KI-Projekt um. Vom selbst fahrenden Auto bis hin zum autarken Roboter ist alles möglich. Und Sie gestalten es in dem 14-tägigen Projekt selbst. Bis zur Präsentation vor einer Jury.
Moderner Unterricht: Präsenzunterricht mit Lehrkräften und zusätzlicher Moodle-Lernplattform erwartet Sie.
Zeitnaher Einstieg: Dank unserer Vorbereitungsmodule können Sie stets zeitnah einsteigen.
Wer sind wir?
Die damago GmbH steht für höchste Qualität im Bildungssektor. Wir arbeiten mit modernster Technik und qualifizierten Lehrkräften. Als Microsoft Gold Partner, LPI Gold ATP Partner und Teil der CISCO Networking Academy stellen wir dies täglich unter Beweis. Des Weiteren überzeugen wir mit einer persönlichen Betreuung und einem hohen Wohlfühlfaktor; inklusive Küchenmitbenutzung und frischgebrühtem kostenlosen Kaffee und Tee.
Wissenswertes:
- Präsenzunterricht mit Dozent und zusätzlicher Moodle-Lernplattform
- umfangreiche Schulungsunterlagen und Übernahme aller Prüfungsgebühren
- Erwerb von mindestens zwei weiteren professionellen IT-Zertifizierungen (CCNA, Microsoft Modern Desktop Administrator, Linux Essentials, Java und Datenbanken, PRINCE2®)
- intensive IHK-Prüfungsvorbereitung
- inklusive Betriebspraktikum und Coaching
- Förderung über einen Bildungsgutschein (Agentur für Arbeit, Jobcenter, BFD, Deutsche Rentenversicherung)
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Überzeugen Sie sich selbst und vereinbaren Sie einen persönlichen Termin mit uns. Wir freuen uns darauf, Sie in unseren Räumlichkeiten für ein unverbindliches Gespräch begrüßen zu dürfen.
Hier finden Sie Informationen zur Finanzierung der Umschulung.
Neben Ihren normalen Bezügen erhalten Sie 150 € monatlich als Weiterbildungsgeld, eine Abschlussprämie in Höhe von 2.500 € und natürlich Fahrtkosten, Kinderbetreuungskosten und bei Bedarf Unterbringungskosten. Hier erfahren Sie mehr über die Finanzierung.
Weitere Informationen zur Umschulung:
Die Umschulung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration gliedert sich nach der neuen Verordnung auf die folgenden Lernfelder auf:
Lernfeld 1: Das Unternehmen und die eigene Rolle im Betrieb beschreiben
Lernfeld 2: Arbeitsplätze nach Kundenwunsch ausstatten
Lernfeld 3: Clients in Netzwerke einbinden
Lernfeld 4: Schutzbedarfsanalyse im eigenen Arbeitsbereich durchführen
Lernfeld 5: Software zur Verwaltung von Daten anpassen
Lernfeld 6: Serviceanfragen bearbeiten
Lernfeld 7: Cyber-physische Systeme ergänzen
Lernfeld 8: Daten systemübergreifend bereitstellen
Lernfeld 9: Netzwerke und Dienste bereitstellen
Lernfeld 10: Serverdienste bereitstellen und Administrationsaufgaben automatisieren
Lernfeld 11: Betrieb und Sicherheit vernetzter Systeme gewährleisten
Lernfeld 12: Kundenspezifische Systemintegration durchführen
Quereinsteiger mit IT-Kenntnissen oder Arbeitssuchende mit abgeschlossener Ausbildung, die in der IT durchstarten wollen.
IHK Prüfung
Ein persönliches Vorstellungsgespräch, Interesse an der IT und ein Schulabschluss. Von Vorteil ist ein bereits erworbener Ausbildungsabschluss und/oder eine mehrjährige berufliche Tätigkeit.
Ausnahmen sind in Absprache mit uns sowie dem Kostenträger möglich.
Fachinformatiker – Fachrichtung Systemintegration
Mo - Fr: 08:00 bis 16:00 Uhr
91 %
Eine Förderung und Gesamtkostenübernahme dieser zugelassenen Weiterbildung seitens
Arbeitsagenturen (SGB III) und Jobcenter (SGB II) mittels Bildungsgutschein
BFD (Berufsförderungsdienst der Bundeswehr)
Deutsche Rentenversicherung
Europäischer Sozialfond (ESF)
oder anderer Kostenträger ist bei Eignung möglich
Teilnahmegebühren:
100 % gefördert durch Agentur für Arbeit/Jobcenter
Bewertungen
-
- 5 Sterne
- 28
-
- 4 Sterne
- 2
-
- 3 Sterne
- 0
-
- 2 Sterne
- 0
-
- 1 Stern
- 0
Ich hatte eine großartige Zeit bei der Damago!
Erstellt: 21.05.2023
Sehr gute Vorbereitung für die IHK Prüfung, aber auch weitere Inhalte wurden vermittelt.
Erstellt: 21.05.2023
Die meisten Dozenten waren sehr kompetent und sind auf die Teilnehmer auch individuell eingegangen.
Inhalte für die Neuordnung der IHK, sollten noch etwas angepasst werden.
Eine der besten Entscheidungen meines Lebens.
Erstellt: 21.05.2023
Ich hatte wirklich viel Glück die Umschulung bei der damago machen zu können.
Nicht nur waren die Dozenten auf persönlicher und fachlicher Ebene großartig, sondern steht hier auch klar der Lernerfolg im Fokus. Wer sich reinhängt und die vielen Möglichkeiten nutzt, wird auf dem Jobmarkt keinerlei Probleme haben.
Ich habe meine Ausbildung zu Zeiten von Corona gemacht. Doch der Ausbruch der Pandemie hat die damago keinerlei Schwierigkeiten bereitet, ganz im Gegenteil. Einen halben Nachmittag hat der Wechsel von Präsenz zu Online gedauert. Das fand ich damals beeindruckend.
Ich habe mich äußerst gut betreut und gefördert gefühlt und wurde natürlich auch für die Abschlussprüfung wunderbar vorbereitet. Ich hab meinen Abschluss im Februar 2022 erfolgreich gemacht und kann die damago uneingeschränkt weiter empfehlen.
Der Bildungsträger hat einen ausgezeichneten Ruf und das zurecht.
Corona bedingt war der Onlineunterricht natürlich für alle eine Umstellung. Die meisten Dozenten hatten damit auch keinerlei Schwierigkeiten und manch einer brauchte dann doch nochmal ein zwei Tage sich in die Programme einzuarbeiten. Aber das hat das vermitteln der Lernstoffe nicht behindert.
Wow. Vielen Dank für ihr fantastisches Feedback.
Alles Gute für Sie und weiterhin viel Erfolg!
Ihr damago-Team
Fundierte Kritik war stets willkommen und wurde - wo sinnvoll - umgesetzt. Hervorragende Lernatmosphäre und exzellente Unterstützung durch alle.
Algorithmik sollte ausgebaut werden. Besonders einige sehr praxisrelevante Beispiele sollten betrachtet und praktisch umgesetzt werden. Programmierübungen sollten mind. 2 Sprachen umfassen, damit auch die Einarbeitung in ein neues Werkzeug dabei hilft die Unterschiede und Stärken zur Hauptsprache zu verbessern.