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  4. https://www.damago.de/en/course/it-service-desk-specialist-inkl-herstellerzertifizierungen IT Service Desk Specialist inkl. Herstellerzertifizierungen

IT Service Desk Specialist inkl. Herstellerzertifizierungen

Diese Weiterbildung vermittelt umfassende Grundlagen für einen erfolgreichen Einstieg in den IT-Support. Sie erlernen den professionellen Umgang mit Hard- und Software, Betriebssystemen, Netzwerktechnik sowie typischen Prozessen im IT-Service-Desk. Zusätzlich erwerben Sie zwei anerkannte Herstellerzertifizierungen von Microsoft im Server-Umfeld, die Ihre Qualifikation für Tätigkeiten im 1st- und 2nd-Level-Support deutlich stärken. Eine betriebliche Erprobung ermöglicht es Ihnen, das Erlernte direkt in der Praxis anzuwenden und wertvolle Berufserfahrung zu sammeln.

Duration
31 weeks
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Costs:

100 % gefördert durch Arbeitsagentur/Jobcenter

Content

Grundlagen EDV, IT-Technik, Betriebssysteme

  • EDV-Grundlagen (Überblick Hard- und Software)

  • Betriebssysteme Windows, macOS, Linux/Unix, Android

  • Netzwerke

    • WAN, (W)LAN

    • Ethernet, MAC Adressen

    • TCP/IP, IP Adressen und – Netze

    • Router, Switche, Firewalls

    • DHCP, DNS

  • Verzeichnisdienst: Active Directory

  • Struktur: Forest, Domain, Site, Domaincontroller

  • Konten zurücksetzen/entsperren

  • Computerkonten überprüfen aktiv/inaktiv

Microsoft Office, Microsoft 365

  • Übersicht der Office-Versionen und Möglichkeiten der damit lizensierten Programme

  • Allgemeine Einstellungen

  • Rechtschreibprüfung

  • Sicherheitseinstellungen bspw. Vertrauenswürdige Speicherorte

  • Passwortschutz von Dokumenten im Hinblick auf die DSGVO

  • Word

    • Serienbriefe

    • Vorlagen/Autotext

  • Outlook

    • Postfachberechtigungen

    • Archivordner erstellen / Einbinden

    • Gruppenpostfächer einbinden – als vollwertiges Konto / als Funktionspostfach – wo liegen in der Nutzung die Unterschiede?

    • Outlook Profil erneuern

    • Reparatur von Datendateien

  • Excel

    • Tabellen, Graphiken, Diagramme

Windows 10/11

  • Benutzerkonten

    • Lokale Benutzer, Gruppen

    • AD Benutzer, Gruppen

  • Benutzerprofile

    • Roaming Profiles

    • Temporäres Profil

  • Gruppenrichtlinien

    • Grundlagen, Nutzen

  • Unterschiede Client/User

    • User/Computer

  • Systemeinstellungen/Systemsteuerung

    • Anmeldeinformationsverwaltung

    • Energieeinstellungen

    • Netzwerkeinstellungen

    • Aufbau einer IP Adresse

    • Subnetzmaske, Gateway

  • Druckeranbindung

  • Windows Updates

  • Softwareinstallation, -deinstallation, -updates

Internetanwendungen

  • Internetanbindung – technische Möglichkeiten

  • Arbeiten mit Browsern (Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge)

    • Cache

    • Favoritenlisten

    • Add-Ons & Berechtigungen

    • Sperren von Seiten

  • Möglichkeiten ganzheitlicher Informationsgewinnung mit Hilfe von Webportalen und Suchmaschinen

  • E-Mail

  • Sicherheit

    • Schutzmechanismen, Virenerkennung, persönliches Surfverhalten

    • Datenschutz

  • Internet

    • Protokolle

    • Anwendungen

    • Programme

Kommunikation

  • Grundlagen der Kommunikation, Rhetorik

  • Kommunikationspartner und Kommunikationsregeln

  • Telefongespräche, der gute Ton am Telefon – entscheidender Faktor für erfolgreiche Geschäftskommunikation

  • Praktische Regeln für die konstruktive und professionelle Gesprächsführung und Rhetorik

  • Situative Fallbeispiele

  • Effiziente Gesprächsführung

Hardware

  • Computer (PC/Laptop, Server)

    • Aufbau, Komponenten

    • Peripheriegeräte (Eingabegeräte, Monitor), Anbindung

  • Drucker

  • Aufbau eines Druckers

  • Inbetriebnahme von Druckgeräten

  • Aufbau unter Beachtung gängiger Sicherheitsaspekte

  • Fehlersuche im Gerät

  • Konfiguration der Geräte

  • Treiber, Konfiguration

Ticketsysteme

  • Grundlagen

  • Rollen/Zuständigkeiten, Ticketeigenschaften, Arbeitsabläufe

  • Beispielhafte Anwendung durch Übungstools

  • Störungs-/Anfrageannahme, Dokumentation

Servergrundlagen

  • Grundlagen Server-/ Client-Modell

  • Beispiele

    • Webserver (http, HTTPS)

    • Mailserver

    • Datenbankserver (SQL)

    • Verzeichnisdienst (AD Domaincontroller)

    • Terminalserver

    • Applikationsserver (z. B. ERP, CMS, Backup, Antivirus)

    • Netzwerkdienste (DNS, DHCP, NTP)

  • Virtualisierung, Containerisierung

  • VMware, Hyper-V

  • Public/Private Cloud

  • Verwaltung von Windows Servern

  • RDP, RSAT, Power Shell, AdminCenter

  • Beispiele

  • Server-Rack mit typischen Komponenten für ein Unternehmensnetzwerk

  • AWS/Azure/Google Cloud Betrieb

Endpunktadministrator (Examen MD-102)

  • Vorbereiten einer Windows-Clientbereitstellung

    • Planen und Implementieren einer Windows-Clientbereitstellung

  • Mithilfe von Windows Autopilot

    • Planen und Implementieren einer Windows-Clientbereitstellung

  • Mithilfe des Microsoft Deployment Toolkit (MDT)

  • Remoteverwaltung konfigurieren

  • Verwalten der Identität

    • Implementieren von Compliancerichtlinien für alle unterstützten

  • Geräteplattformen mithilfe von Intune

  • Verwalten des Gerätelebenszyklus in Intune

    • Verwalten der Gerätekonfiguration für alle unterstützten Geräte

  • Plattformen mithilfe von Intune

  • Überwachen von Geräten

    • Verwalten von Geräteupdates für alle unterstützten

  • Geräteplattformen mithilfe von Intune

    • Implementieren von Endpoint Protection für alle unterstützten

  • Geräteplattformen

    • Bereitstellen und Aktualisieren von Apps für alle unterstützten

  • Geräteplattformen

    • Planen und Implementieren von App-Schutzrichtlinien

  • Konfigurationsrichtlinien

  • Prüfung MD-102

Cisco kompakt (Examen 200-301)

  • Überblick über den Ablauf des Kurses und der Prüfungen bei Cisco

  • OSI Referenzmodell und TCP/IP Modell

  • IPv4-Adressierung und Subnetting

  • Grundkonfiguration von Cisco Router / Switch mit IOS

  • Switching: Switchinggrundlagen u. a. Port-Einstellungen, Port-Security

  • Switching: Spanning-Tree-Protocol (IEEE 802.1d)

  • Switching: Rapid Spanning-Tree-Protocol (IEEE 802.1w) Unterschiede zu STP

  • Switching: Virtual LAN (VLAN) Definition und Konfiguration

  • Routing: Routinggrundlagen Bestandteile eines Routers besprechen

  • Routing: Statische Routen und Dynamische Routing-Protokolle RIP

  • OSPF und EIGRP

  • Routing: Statische Routen und Dynamische Routing-Protokolle RIP

  • NAT – Network Address Translation

  • Netzwerk-Sicherheit: Access-Contril-Lists (ACL)

  • Theorie- und Praxis-Aufgaben zur Wiederholung der Inhalte

  • Grundlagen zu den WAN-Themen (Standleitung und Frame-Relay)

  • Wireless LAN Theorie (keine Konfiguration)

  • IPv6 Einführung (Adressvergabe und Features des neuen Protokolls)

  • Prüfungsvorbereitung

  • Prüfung

Betriebliche Erprobung / 12 Wochen

Objectives
  • persönliches Beratungsgespräch

  • damago Eignungstest

  • Interesse an IT-Systemtechnik, Service und Support

Target Group
  • Personen ohne IT-Vorerfahrung, die einen Einstieg in die IT-Branche suchen

  • Arbeitsuchende, die sich in einem wachstumsstarken Bereich weiterqualifizieren möchten

  • Studienabbrecher oder Quereinsteiger, die eine praxisnahe Qualifikation anstreben

  • Interessenten, die eine Aufbauqualifikation im IT-Bereich absolvieren wollen

Education graduation title
  • IT Service Desk Specialist

  • Herstellerzertifikate von Microsoft und Cisco

Unterrichtszeiten
08:00 - 16:00 Uhr
Finanzierung

Eine Förderung und Gesamtkostenübernahme dieser zugelassenen Weiterbildung seitens

  • Arbeitsagenturen (SGB III) und Jobcenter (SGB II) mittels Bildungsgutschein

  • BFD (Berufsförderungsdienst der Bundeswehr)

  • Deutsche Rentenversicherung

  • Europäischer Sozialfond (ESF)

oder anderer Kostenträger ist bei Eignung möglich.

Code
GW0507
Termine
Online
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Costs:

100 % gefördert durch Arbeitsagentur/Jobcenter

Zertifizierung schafft Vertrauen
Logo HZA

Unser internes Qualitätsmanagement und die regelmäßige Überprüfung der HZA sorgen für stets hohe Qualität unserer Kursangebote.

Qualifizierungschancengesetz
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Lassen auch Sie ihre Weiterbildung fördern. Der Staat beteiligt sich mit bis zu 100 % an den Kosten.

Zu den Beispielen
Alles über den Bildungsgutschein
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