Ein Deeskalationstraining bietet eine Vielzahl von Vorteilen, insbesondere in Situationen, in denen Konflikte auftreten können.
In diesem Seminar helfen wir den Teilnehmenden dabei, Konflikte zu erkennen, zu verstehen und zu entschärfen, bevor sie eskalieren. Durch das Training lernen die Teilnehmenden effektive Kommunikationstechniken, um Missverständnisse zu vermeiden und besser auf die Bedürfnisse anderer einzugehen. Dies fördert eine konstruktive Dialogkultur.
Insbesondere in beruflichen Umgebungen wie dem Gesundheitswesen, der Sicherheitsbranche oder im Kundenservice kann Deeskalationstraining dazu beitragen, die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten, indem potenziell gefährliche Situationen vermieden oder entschärft werden.
Ziele:
Die Mitarbeitenden wissen wie Sie in Konfliktsituationen sicher und souverän auftreten. Sie können ihr Kommunikationsverhalten in Konfliktsituationen reflektieren und Techniken/Methoden zur Vermeidung einer Eskalation anwenden. Sie sind in der Lage potentielle Eskalationen frühzeitig zu erkennen, ihr eigenes Verhalten aggressionsmindernd zu steuern und ihre Handlungsfähigkeit in konfliktträchtigen Situationen aufrecht zu erhalten.
Zudem erlernen und vertiefen sie einfache Methoden und Techniken sich verbalen und insbesondere körperlichen Angriffen zu entziehen und arbeiten an ihrem sogenannten Gefahrenradar. Aufgrund der Praxis- und Realitätsnähe des Trainings können die Inhalte direkt im Arbeitsalltag umgesetzt werden.
Teilnahmegebühren:
Das richtige „Mindset“ – Denken und Fühlen in Konfliktsituationen
Gewaltprävention, ein realistisches Ziel?
Durchbrechen der „Gewaltspirale“
BCC – Model (Phasen einer Eskalation – erkennen und handeln)eskalative Kommunikationsformen - Face to Face / am Telefon
Die Instinktfalle - Umgang mit verbalen Angriffen und persönlichen Grenzen
KAO und LIMO Methode - Notfalltechniken bei verbalen AngriffenHaltung und Menschenbild in Konflikten
Meine Brille – deine BrilleKörpersprache - Stimme/Sprache – Inhalt
Non-verbale Signale lesen und situationsangepasst interpretieren
Die eigene Körpersprache bewusst steuern und einsetzenDie „Pinizzotto Studie“ - Signale der Sicherheit/Unsicherheit
Die Situation vor dem verbalen/tätlichen Angriff
Negative Sprachmuster erkennen und sicher reagieren
Frühwarnsignale und Gefahren frühzeitig erkennen
Risikofaktoren und Konfliktursachen
Wer hat hier eigentlich Schuld?interkulturelle Aspekte in der Deeskalation
Eingriffsrecht – relevante Inhalte aus verschiedenen Rechtsbereichen
Notwehr, Nothilfe
Rechtliche Fragen und Aspekte der Selbstverteidigungpraktische Sequenztrainings/Übungen
Umgang mit verbalen Angriffen
persönliche Distanzen und ihre Besonderheiten
Bürosicherheitfestigen und trainieren einfacher Techniken zum Selbstschutz/Notwehr
kennen und trainieren einfacher Techniken zur Selbsthilfe
Übungen von Selbstbehauptungstechniken
teamorientiertes Handeln
richtig einander Helfen
keine
Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeiter aus allen Bereichen.
Der genannte Seminarpreis pro Teilnehmer bezieht sich auf die Durchführung eines „Offenen Seminars“. Sobald uns mindestens 3 Anmeldungen zu einem Seminartermin vorliegen, ist eine Durchführung garantiert.
Sollten Sie das Seminar für eine größere Teilnehmergruppe aus Ihrem Hause benötigen, senden wir Ihnen gerne ein gesondertes Angebot für ein Gruppenseminar.
Getränke und Snacks sind im Seminarpreis enthalten.
Teilnahmegebühren: