Gespräche mit heftigen Emotionen können schnell eskalieren und laufen dann leicht aus dem Ruder bis hin zur Gefahr von Tätlichkeiten. Eine professionelle Gesprächsführung trägt der Emotionalität der Situation Rechnung und ist gleichzeitig bemüht, im Interesse einer konstruktiven Lösung so weit wie irgend möglich zu deeskalieren. Das Seminar zeigt auf, welches Verhalten ungewollt zur Eskalation beiträgt und folglich zu vermeiden ist und übt Strategien ein, um aus einer eskalierten Situation wieder in eine konstruktive Gesprächsführung zurückzufinden.
Ziele
Erkennen, welches Verhalten ungewollt zu Eskalationen beiträgt und folglich zu vermeiden ist. Kenntnis über Strategien, um aus einer eskalierten Situation wieder in eine konstruktive Gesprächsführung zurückzufinden.
Teilnahmegebühren:
Deeskalation beginnt im Kopf
Haltung und Menschenbild erfolgreicher Kommunikation
Gewaltprävention, ein realistisches Ziel?
Entstehung von verbaler Gewalt
Durchbrechen der „Gewaltspirale“
das „Beziehungskonto“Was wurde nicht gesagt, aber dennoch gesagt?
Erwartungen, Bedürfnisse und Motive von beiden Seitender Perspektivwechsel: Hilfreich in vielen Situationen
bewährte Methoden zur Gesprächsführung
LIMO Methode
KAO MethodeTechniken zur frühzeitigen Deeskalation
Eskalation verhindern – das Vermeiden von Konfliktverstärkern
lösungsorientierte Gesprächsführung statt Problemdiskussionen
Umgang mit eigenen Emotionen – was tun, wenn man sich persönlich angegriffen fühlt
Umgang mit eigenen Ängsten
Gesprächstraining
keine
Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeiter aus allen Bereichen.
Der genannte Seminarpreis pro Teilnehmer bezieht sich auf die Durchführung eines „Offenen Seminars“. Sobald uns mindestens 3 Anmeldungen zu einem Seminartermin vorliegen, ist eine Durchführung garantiert.
Sollten Sie das Seminar für eine größere Teilnehmergruppe aus Ihrem Hause benötigen, senden wir Ihnen gerne ein gesondertes Angebot für ein Gruppenseminar.
Getränke und Snacks sind im Seminarpreis enthalten.
Teilnahmegebühren: