Kommunikation (lat. = Communicatio) bedeutet Mitteilung oder Unterredung, also: Austausch von Botschaften.
Was aber passiert , wenn es um schwierige Situationen geht?
Schwierige Gesprächssituationen und Beschwerden können im Alltag immer wieder auftreten.
Wenn es kritisch wird, kommt nämlich die eigentliche Bewährungsprobe.
Dann zeigt sich, wer tatsächlich richtig kommunizieren kann und trotz heißer Themen auf angemessene Weise zum Ziel kommt. Konflikte sind alltäglich und natürlich, wenn unterschiedliche Menschen in ihren beruflichen Rollen aufeinander treffen.
Sie werden jedoch oft als bedrohlich und destruktiv empfunden, wenn sie als Angriff und Rechtfertigung empfunden werden.
Wesentliche Schritte auf dem Weg zum produktiven Umgang mit Konflikten sind:
- Konflikte frühzeitig wahrnehmen und ansprechen
- Respekt und Verständnis für alle Gesprächspartner/innen, auch für sich selbst
- zielführende Strategien entwickeln und anwenden können
Teilnahmegebühren:
Konstruktive Kommunikation in Konfliktsituationen
- der Kern von Konflikten – Anlass und Ursache
- Methoden, mit denen Anliegen, Interessen und Bedürfnisse erforscht und gezielt zum Ausdruck gebracht werden können
- Bearbeitung der Spätfolgen von Konflikten, um Konflikteskalationen vorzubeugen
- Vorgehensweisen und Werkzeuge für Konfliktgespräche und -lösungen
Für diesen Kurs sollten die Kursteilnehmer folgende Vorkenntnisse mitbringen:
- keine
Dieser Kurs richtet sich an Pflege- und Betreuungskräfte in ambulanten, teilstationären und stationären Pflegeeinrichtungen, pflegende Angehörige und ehrenamtliche Helfer/innen in der Pflege.
Für alle beruflichen Weiterbildungsangebote können neben der vollen steuerlichen Geltendmachung durch die Teilnehmer/innen weitere Fördermöglichkeiten genutzt werden, z.B. die Bildungsprämie (www.bildungspraemie.info) oder Mittel aus dem ESF (Einzelbetriebliche Förderung).
Teilnahmegebühren: