Kommunikation, ein vielschichtiges Feld. Sie umfasst die gesprochene, also mündliche Kommunikation, aber auch die schriftliche, also die geschriebene Kommunikation. Hinzu kommt auch die nonverbale Kommunikation.
Die verbale Kommunikation dient dem Ausdruck und dem Austausch von Nachrichten. Im Büroalltag sind dies Fragen, Vorschläge, Ideen oder Beschwerden. Sie alle passieren nach dem Grundsatz von Harold D. Lasswell: „Wer sagt was mit welchen Mitteln zu wem mit welcher Wirkung?“ Dieser Kurs soll Sie für die verbale Kommunikation sensibilisieren und Sie darin fit machen.
Teilnahmegebühren:
- Kommunikationspartner und Kommunikationsregeln 
- Telefongespräche, der gute Ton am Telefon – entscheidender Faktor für erfolgreiche Geschäftskommunikation 
- besser zuhören – besser telefonieren, Regeln für selbstsicheres und souveränes Telefonverhalten 
- praktische Regeln für die konstruktive und professionelle Gesprächsführung und Rhetorik 
- Vereinbaren von Terminen, Kundenakquise, Telefonnotizen 
- Körpersprache: Mimik und Gestik 
- Kunst des aktiven Zuhörens und der Ton macht die Musik "Nein" sagen, ohne zu verletzen 
- überzeugend argumentieren, das Lampenfieber kontrollieren, Gesprächs- und Lenkmethoden 
- Diplomatie im Spannungsfeld verschiedener Interessenten, Informationen und Anweisungen von Vorgesetzten an MA weitergeben 
- Kommunikation mit den verschiedenen Hierarchieebenen im Unternehmen 
- Gesprächsführung und Auftreten bei Behörden 
- serviceorientiertes Denken 
Quereinsteiger oder Arbeitssuchende, die im Bereich Büro oder im Finanzwesen arbeiten wollen
Trägerzertifikat von damago
Eine Förderung und Gesamtkostenübernahme dieser zugelassenen Weiterbildung seitens
- Arbeitsagenturen (SGB III) und Jobcenter (SGB II) mittels Bildungsgutschein 
- BFD (Berufsförderungsdienst der Bundeswehr) 
- Deutsche Rentenversicherung 
- Europäischer Sozialfond (ESF) 
oder anderer Kostenträger ist bei Eignung möglich.
Teilnahmegebühren:
