Cookie Consent by PrivacyPolicies.com
damago GmbH

Adobe Acrobat Professional - Barrierefreie PDF-Dateien

Überblick

Übersicht

In diesem Kurs lernen die Teilnehmer/-innen, digitale Inhalte barrierefrei zu gestalten.Behörden und öffentliche Einrichtungen sind verpflichtet, digitale Inhalte barrierefrei zu gestalten. Bei der Umsetzung in die Praxis gibt es verschiedene rechtliche Vorgaben zu beachten, die in der BITV (Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung) festgelegt sind.

  • Dauer:
    1 Tag
  • Preis:
    390,00 € (464,10 € inkl. MwSt.)

Adobe Acrobat Professional - Barrierefreie PDF-Dateien  

 

  • Tags in Acrobat erstellen und strukturieren
  • Das TouchUp-Leserichtungswerkzeug in Acrobat
  • Definition der Lesereihenfolge im Umfließen-Modus
  • Formale Prüfung
  • Erstellen von Lesezeichen und Hyperlinks
  • Akronyme und Abkürzungen
  • Korrekte Auszeichnung strukturierter Tabellen und Formularfelder
  • Anpassung der Öffnen-Eigenschaften
  • Prüfung der Barrierefreiheit in der Ein-/Ausgabehilfe und im Umfließen-Modus
  • Hörprüfung im Vorlesemodus
  • Einfügen, Ersetzen und Löschen von Seiten mit Tags in Acrobat

Für diesen Kurs sollten die Kursteilnehmer/-innen folgende Vorkenntnisse mitbringen:

  • Kenntnisse in Adobe Acrobat

Dieser Kurs richtet sich an Anwender/-innen von Adobe Acrobat, die digitale Inhalte barrierefrei gestalten möchten.

Getränke und Snacks sind im Seminarpreis enthalten.

Förderung durch

- den Europäischen Sozialfond ESF
- den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr (BFD)
- verschiedene Berufsgenossenschaften
- regionale Einrichtungen

und andere Träger möglich

Plattform:

  • Für die Teilnahme am Online Training stellen wir eine professionelle und moderne Plattform zur Verfügung, die eine Kommunikation in „Echtzeit“ und „Live“ ermöglicht. Hierzu benötigen Sie einen PC/Laptop mit Internetzugang, angeschlossenem Headset oder Lautsprecher/Mikrofon. Sollte eine Nutzung von Headset/Mikrofon nicht möglich sein, können Sie sich zum Seminar auch alternativ über eine Festnetznummer einwählen. Eine Kamera ist nicht zwingend erforderlich, würde aber gerade zu Beginn der Schulung die Vorstellungsrunde etwas persönlicher gestalten.
  • Hinweis: Die Anwendung wird aus dem Browser heraus gestartet. Es ist keine Installation oder Registrierung erforderlich. Daher besteht evtl. auch die Möglichkeit der Nutzung eines privaten Rechners, da an diesem keine Veränderung/Installation stattfindet.

Hinweis zur Nutzung von Software etc. im Rahmen der Seminardurchführung:

  • Bei Seminaren aus dem Bereich Microsoft Office (inkl. Access, Project, Visio) und Adobe wird die jeweilige Applikation auf dem Teilnehmer-Rechner verwendet.
  • Bei technischen Seminaren (Administration, Programmierung etc.) stellen wir einen weiteren Zugang zu einem Remote-Lab zur Verfügung.

Zugangstest:

  • Für einen reibungslosen Start am Seminartag stellen wir im Vorfeld einen Zugangstest für das Online Seminar Tool und das Remote-Lab (Sofern notwendig) zur Verfügung. Ein erfolgreicher Test ist die Voraussetzung für die Teilnahme am Online Seminar.

Seminarunterlagen:

  • Die Seminarunterlagen stellen wir Ihnen, sofern verfügbar, in elektronischer Form bereit.

Finale Einladung:

  • Ca. 3 - 5 Tage vor dem Online Seminar erhalten Sie eine Mail, mit dem finalen Link zur Teilnahme bzw. dem Zugriff auf das Remote-Lab.

Termine


Dauer
1 Tag
Preis
390,00 € (464,10 € inkl. MwSt.)
Ort