Meetings finden zunehmend online und nicht mehr in Konferenzräumen statt. Reduzierte oder auch fehlende Mimik/Gestik, wie auch eine unzureichende Meeting Kultur sind nur einige Faktoren dafür, dass die Erwartungen an ein solches Meeting oft nicht erfüllt werden. Die Durchführung von professionellen Online-Meetings erfordert eine besondere Herangehensweise und Umsetzung. Dieser Kurs vermittelt Ihnen Ansätze, wie Sie ein Online-Meeting inhaltlich und methodisch/didaktisch vorbereiten, es kurzweilig und zielführend durchführen oder/und moderieren und dabei auch schwierige Situationen meistern.
Teilnahmegebühren:
Online Meetings – Methodisch/Didaktisch professionell durchführen
die Phasen eines Online-Meetings
Planung ist alles
- technische Rahmenbedingungen klären
- Methodisch/Didaktische Vorbereitung
- weitere Meeting-Teilnehmer vorab sensibilisieren
die Werkzeuge für ein professionelles Online Meeting
die Unterschiede "Online vs. Offline"
Video ja/nein?
Rahmenbedingungen eines Meetings
- Welche Gruppengröße ist sinnvoll?
- Wie lange sollte ein Meeting dauern?
der Knigge für Online-Meetings
- die besondere Bedeutung der Frage
- Körpersprache – Wie geht das Online?
Damit es nicht schief läuft...
- Checklisten
- Schon die Einleitung ist wichtig
- das Zwischenmenschliche berücksichtigen
Für diesen Kurs sollten die Kursteilnehmer/-innen folgende Vorkenntnisse mitbringen:
- jede/r Teilnehmer/-in benötigt einen Internetzugang und eine Mailadresse
Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeiter/-innen aus allen Bereichen.
Teilnahmegebühren: