OpenGL (Open Graphics Library) ist eine plattform- und programmiersprachenunabhängige Programmierschnittstelle zur Entwicklung von 2D- und 3D-Computergrafik und hat sich als universeller Grafikstandard etabliert. Standardmäßig umfasst OpenGL rund 250 Befehle, die die Darstellung komplexer 3D-Szenarien in Echtzeit erlauben. Die Kursteilnehmer/-innen sind nach diesem Kurs in der Lage, Hardware-beschleunigte Grafikanwendungen mit den Möglichkeiten der OpenGL-API zu schreiben.
Teilnahmegebühren:
OpenGL Grundkurs
- Grundlagen OpenGL
- Window-Management mittels “freeglut” (Open Source Variante des OpenGL Utility Toolkit GLUT)
- Ereignissteuerung mittels “freeglut”
- Viewing-Modell und Transformationen
- Koordinaten-Transformation
- Perspektivische Projektion
- Matrizen-Transformationen in OpenGL
- Bildspeicher
- Frame-Buffer, Z-Buffer
- Geometrie
- Punkte, Linien, Polygone
- Vertex Buffer Objects
- Texturen
- Multitexturing
- Animation
- Blending
- Transparenz
- Nebel
- Beleuchtung / Shading
- Display Lists
- Text
- Viewports / Scissor Test
- Stencil-Buffer
- einfache Schattenberechnung
- einfache Spiegelungen
- Vertex-/Fragment-Shader
- Shader schreiben, laden und benutzen
- Vertices im Shader verändern
- Normal-Mapping
- Frame Buffer Objects
- Environment Mapping
- Performance-Tipps
Für diesen Kurs sollten die Kursteilnehmer/-innen folgende Vorkenntnisse mitbringen:
- mindestens Grundlagenkenntnisse in C/C++
Dieser Kurs richtet sich an C/C++-Programmierer/-innen, System- und/oder Softwareentwickler/-innen, die in die OpenGL-beschleunigte Grafikprogrammierung einsteigen möchten.
Getränke und Snacks sind im Seminarpreis enthalten.
Förderung durch
- den Europäischen Sozialfond ESF
- den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr (BFD)
- verschiedene Berufsgenossenschaften
- regionale Einrichtungen
und andere Träger möglich
Teilnahmegebühren: