In diesem Training werden Probleme auf der aktions- und der persönlich-sozialen Ebene behandelt. Probleme im Bereich der Projektführung ergeben sich bei der Auswahl der Steuerungsinstrumente, der Mitarbeiterauswahl sowie der Mitarbeiterführung und der Situation des Projektteams in der jeweiligen Organisation. Die kommunikativen Strukturen eines Teams werden als entscheidend für den Erfolg oder Misserfolg eines Projekts angesehen. Sie lernen das eigene Kommunikationsverhalten zu reflektieren und Gespräche bewusst zu steuern.
Teilnahmegebühren:
Projektmanagement 3: Führung und Kommunikation für Projektleiter/-innen
Grundlagen der Kommunikation
Kompetenzen der Gesprächsführung
- Interesse zeigen
- Farbe bekennen
- Gespräche leiten
Gesprächsarten des Projektmanagers
- Delegationsgespräch
- Anerkennungsgespräch
- Kritikgespräch
- Anforderungsgespräch
Gesprächsführung in Konfliktsituationen
- Konfliktsignale
- Konfliktdreieck
- Phasen der Konfliktbearbeitung
Für diesen Kurs sollten die Kursteilnehmer/-innen folgende Vorkenntnisse mitbringen:
- Projekterfahrung
- Besuch des Trainings: "Projektmanagement 2: Projektsteuerung und - controlling"
Dieser Kurs richtet sich an Projektleiter/-innen.
Getränke und Snacks sind im Seminarpreis enthalten.
Teilnahmegebühren: