Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Technologien. Einige sind technisch notwendig, andere helfen uns, die Website zu analysieren, zu verbessern und relevante Inhalte anzuzeigen.
Mit unserer Umschulung zum Fachinformatiker erwerben Sie nicht nur technisches Know-how, sondern auch die Fähigkeit, komplexe IT-Herausforderungen zu bewältigen. Die hohe Anpassungsfähigkeit an den technologischen Wandel und die zahlreichen Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten machen diese Umschulung zu einer Schlüsselinvestition in Ihre berufliche Zukunft.
Was macht ein Fachinformatiker für Systemintegration?
Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration realisieren kundenspezifische Informations- und Kommunikationslösungen. Hierfür vernetzen sie Hard- und Softwarekomponenten zu komplexen Systemen. Daneben beraten und schulen sie Benutzer.
Fünf gute Gründe warum Sie sich für eine Umschulung zum Fachinformatiker entscheiden sollten.
Berufliche Vielseitigkeit: Als Fachinformatiker arbeiten Sie in verschiedenen Branchen, sei es im Gesundheitswesen, im Finanzsektor, in der Industrie oder im Dienstleistungsbereich. Das bietet eine breite Palette von Einsatzmöglichkeiten.
Lösungsorientiertes Arbeiten: In der IT geht es oft darum, komplexe Probleme zu identifizieren und effektive Lösungen zu entwickeln. Eine Umschulung zum Fachinformatiker fördert die Fähigkeit, analytisch zu denken und kreative Lösungsansätze zu finden.
Schnelle Karriereentwicklung: Die IT-Branche zeichnet sich oft durch schnelle Karriereentwicklungsmöglichkeiten aus. Gute Leistungen und kontinuierliche Weiterbildung können zu raschen Aufstiegschancen führen.
Arbeit im Team: IT-Projekte erfordern oft Zusammenarbeit im Team. Eine Umschulung zum Fachinformatiker ermöglicht es, effektiv in multidisziplinären Teams zu arbeiten und kommunikative Fähigkeiten zu entwickeln.
Eigene Projekte realisieren: Als Fachinformatiker hast du oft die Möglichkeit, eigene Projekte zu planen, zu entwickeln und umzusetzen. Das bietet die Chance, kreativ zu sein und eigene Ideen in die Praxis umzusetzen.
Für eine Umschulung bei damago sprechen mehrere Gründe:
Referenzen: Hervorragende Bewertungen von ehemaligen Umschulungsteilnehmern auf Plattformen wie Google und eKomi.
Hohe Bestehensquote von über 90 %: Bei uns erwerben Sie nicht nur umfassende Kenntnisse, sondern haben auch eine überdurchschnittliche Erfolgsquote in den Prüfungen.
Hohe Integrationsquote in den Arbeitsmarkt: Unsere Absolventen sind stark gefragt. Sie haben nicht nur die Möglichkeit, direkt von Praktikumsunternehmen übernommen zu werden, sondern genießen auch exzellente Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Mit über 16.000 offenen Stellen laut StepStone sind unsere Absolventen sehr begehrt. Viele Unternehmen suchen aktiv nach unseren Teilnehmern, um sie persönlich kennenzulernen. Unsere engen Kontakte in die IT-Branche tragen dazu bei, dass viele Unternehmen auf uns zukommen, um Teilnehmer direkt anzusprechen, da wir eine Vielzahl von Firmen schulen und beraten.
Interessante KI-basierte Projekte: Jenseits des regulären Lehrplans haben Sie die Möglichkeit, mit Ihrer Gruppe ein KI-Projekt umzusetzen. Von selbstfahrenden Autos bis zu autonomen Robotern ist alles denkbar. Sie gestalten das Projekt selbstständig über einen Zeitraum von 14 Tagen und präsentieren es anschließend vor einer Fachjury.
Moderner Unterricht: Unsere Lehrkräfte bieten Präsenzunterricht, ergänzt durch eine benutzerfreundliche Moodle-Lernplattform.
Zeitnaher Einstieg: Dank unserer Vorbereitungsmodule können Sie jederzeit zeitnah in die Umschulung einsteigen.
Unsere Identität:
In puncto Bildungsqualität verkörpert die damago GmbH höchste Standards. Unsere Arbeit basiert auf modernster Technologie und qualifizierten Lehrkräften. Als stolzer Microsoft Gold Partner, LPI Gold ATP Partner und Mitglied der CISCO Networking Academy stellen wir dies kontinuierlich unter Beweis. Zusätzlich punkten wir mit persönlicher Betreuung und einem angenehmen Wohlfühlfaktor, der die Mitbenutzung unserer Küche sowie kostenlosen Zugang zu frisch gebrühtem Kaffee und Tee einschließt.
Wissenswertes:
Präsenzunterricht mit Dozent und zusätzlicher Moodle-Lernplattform
umfangreiche Schulungsunterlagen und Übernahme aller Prüfungsgebühren
Erwerb von drei weiteren professionellen IT-Zertifizierungen (CCNA, MD-102 und LPIC-1)
intensive IHK-Prüfungsvorbereitung
inklusive Betriebspraktikum und Coaching
Förderung über einen Bildungsgutschein (Agentur für Arbeit, Jobcenter, BFD, Deutsche Rentenversicherung)
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Überzeugen Sie sich selbst und vereinbaren Sie einen persönlichen Termin mit uns. Wir freuen uns darauf, Sie in unseren Räumlichkeiten für ein unverbindliches Gespräch begrüßen zu dürfen.
Hier finden Sie Informationen zur Finanzierung der Umschulung.
Neben Ihren normalen Bezügen erhalten Sie 150 € monatlich als Weiterbildungsgeld, eine Abschlussprämie in Höhe von 2.500 € und natürlich Fahrtkosten, Kinderbetreuungskosten und bei Bedarf Unterbringungskosten. Hier erfahren Sie mehr über die Finanzierung.
Weitere Informationen zur Umschulung:
Inhalt
Die Umschulung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration gliedert sich nach der neuen Verordnung auf die folgenden Lernfelder auf:
Lernfeld 1: Das Unternehmen und die eigene Rolle im Betrieb beschreiben Lernfeld 2: Arbeitsplätze nach Kundenwunsch ausstatten Lernfeld 3: Clients in Netzwerke einbinden Lernfeld 4: Schutzbedarfsanalyse im eigenen Arbeitsbereich durchführen Lernfeld 5: Software zur Verwaltung von Daten anpassen Lernfeld 6: Serviceanfragen bearbeiten Lernfeld 7: Cyber-physische Systeme ergänzen Lernfeld 8: Daten systemübergreifend bereitstellen Lernfeld 9: Netzwerke und Dienste bereitstellen Lernfeld 10: Serverdienste bereitstellen und Administrationsaufgaben automatisieren Lernfeld 11: Betrieb und Sicherheit vernetzter Systeme gewährleisten Lernfeld 12: Kundenspezifische Systemintegration durchführen
Quereinsteiger mit IT-Kenntnissen oder Arbeitssuchende mit abgeschlossener Ausbildung, die in der IT durchstarten wollen.
Abschluss
IHK Prüfung
Voraussetzungen
Ein persönliches Vorstellungsgespräch, Interesse an der IT und ein Schulabschluss. Von Vorteil ist ein bereits erworbener Ausbildungsabschluss und/oder eine mehrjährige berufliche Tätigkeit.
Ausnahmen sind in Absprache mit uns sowie dem Kostenträger möglich.
Abschlussbezeichnung
Fachinformatiker – Fachrichtung Systemintegration
Unterrichtszeiten
Mo - Fr: 08:00 bis 16:00 Uhr
Bestehensquote
92 %
Finanzierung
Diese Weiterbildung kann – bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen – durch verschiedene Kostenträger gefördert oder vollständig finanziert werden. Dazu gehören unter anderem:
Agentur für Arbeit (Bildungsgutschein nach SGB II oder SGB III)
Jobcenter (können eine Förderung empfehlen bzw. veranlassen; die Ausstellung des Bildungsgutscheins erfolgt durch die Agentur für Arbeit)
Berufsförderungsdienst (BFD) der Bundeswehr
Deutsche Rentenversicherung
Europäischer Sozialfonds (ESF)
Weitere öffentliche oder private Kostenträger
Ob eine Förderung oder Kostenübernahme möglich ist, entscheidet der jeweilige Kostenträger nach einer individuellen Prüfung Ihrer persönlichen Voraussetzungen und Förderfähigkeit.
Kursnummer
HB0005
Termine
Teilnahmegebühren:
100 % gefördert durch Agentur für Arbeit/Jobcenter
Bewertungen
5 Sterne
42
4 Sterne
11
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
Basierend auf 53 Bewertungen
4.72/5
Der fliegende Holländer ist gelandet.
Erstellt: 12.07.2026
4.50
★★★★★
★★★★★
Durch die lebendige Darstellung des Stoffes durch den immer gut gelaunten Herrn Verberne aus unserem von Käse, Fahrrädern und Wohnanhängern gepräten Nachbarland wird man förmlich mitgerissen. Keiner versteht es so gut, die IT nahezubringen. Trockene Themen erscheinen plötzlich in einem ganz anderem Licht.
Auch die Verwaltung ist jederzeit ansprechbar und nimmt sich der Anliegen und Probleme schnell an.
Die Lage des Standortes muss ich ehrlich sagen, ist nicht ganz perfekt. Herr Verberne würde mit seinem Dialek sagen, "Gut gemeint, aber dat ist noch nicht optimal! Da geht noch wat, ja?
Author
Jörg
Admin Comment
Das klingt ja wirklich begeistert. Und das freut uns wirklich sehr. Und ja, die Lage ist nicht perfekt. Wir werden jedoch bald in das Zentrum ziehen, nahe Steintor. Damit sollte der Standortnachteil der Vwergangenheit angehörten.
War diese Bewertung hilfreich?
7
Personen
fanden die Bewertung hilfreich
Gut ist die kleine Gruppe.
Erstellt: 25.06.2026
4.40
★★★★★
★★★★★
Gut sind die meisten Dozenten. Sehr gut ist die Betreuung. Themenauswahl könnte sicher optimiert werden. Wirklich sinnvoll ist die KI / AI Integration in den Stoff.
Author
Marcus
Admin Comment
Vielen Dank für den Kommentar. Wir legen viel Wert auf die KI-Intergration. Die Themen sind großteils von der IHK vorgeschrieben. Wir tun aber unser bestes, um die Gewichtung zeitgemäß anzupassen. Siehe KI-Projekt.
War diese Bewertung hilfreich?
1
Person
fanden die Bewertung hilfreich
Nach einem abgebrochenen Studium habe ich zunächst zwei Jahre als Verpacker gearbeitet.
Erstellt: 15.04.2026
5.00
★★★★★
★★★★★
Die Umschulung hier war für mich die Möglichkeit, doch noch den Einstieg in einen technischen Beruf zu schaffen. Nicht ganz einfach – die Anforderungen sind anspruchsvoll und fordern viel Disziplin. Gleichzeitig wusste man jederzeit, welche Inhalte wichtig sind und worauf es ankommt. Rückblickend bin ich sehr zufrieden, diesen Schritt gegangen und konsequent drangeblieben zu sein. Der Einstieg bei meinem Praktikumsunternehmen hat auch geklappt.
Author
Kerem
Admin Comment
Das freut uns. Wenn es im Praktikumsbetrieb gleich funktioniert, haben Sie alles richtig gemacht (-:
War diese Bewertung hilfreich?
2
Personen
fanden die Bewertung hilfreich
FI-Teilnehmer des Monats
FI-Teilnehmer Maximilian Harbeck aus der Klasse FI 05 hat seine T1 mit starken 91 % abgeschlossen – herzlichen Glückwunsch!
Interview mit Sandra
Sandra, ehemalige Teilnehmerin an der Umschulung zur Fachinformatikerin, berichtet über Ihre Erfahrungen bei damago.
Zertifizierung schafft Vertrauen
Unser internes Qualitätsmanagement und die regelmäßige Überprüfung der HZA sorgen für stets hohe Qualität unserer Kursangebote.
Chris berichtet
Chris gibt Einblicke in seine Erlebnisse während seiner Umschulung zum Fachinformatiker bei damago.
Teilnehmer berichten über ihre Erfahrungen bei damago.
Durch die lebendige Darstellung des Stoffes durch den immer gut gelaunten Herrn Verberne aus unserem von Käse, Fahrrädern und Wohnanhängern gepräten Nachbarland wird man förmlich mitgerissen. Keiner versteht es so gut, die IT nahezubringen. Trockene Themen erscheinen plötzlich in einem ganz anderem Licht.
Auch die Verwaltung ist jederzeit ansprechbar und nimmt sich der Anliegen und Probleme schnell an.
Die Lage des Standortes muss ich ehrlich sagen, ist nicht ganz perfekt. Herr Verberne würde mit seinem Dialek sagen, "Gut gemeint, aber dat ist noch nicht optimal! Da geht noch wat, ja?